Seit 2021 gibt es mit „CODY connecting healthcare“ eine neue Plattform der Gesundheitsversorgung für Menschen mit Versorgungsbedarfen, Arbeitende im Pflegebereich, Krankenkassen und Dienstleister. Ins Leben gerufen wurde sie von Christoph Jaschke, Michael Büsch und Christina Müller. Ehrgeiziges Ziel der Macher ist es unter anderem, ein innovatives Tool zu schaffen, über das effektiv, schnell und transparent Fallkonferenzen organisiert werden können, und dies im Idealfall bereits direkt bei Eintritt eines Versorgungsbedarfs, den CODY case manager.
Im Auge hatte Founder und CEO Christoph Jaschke vor allem die überaus komplexe Versorgungsform der ambulanten häuslichen Intensivpflege, an der zahlreiche Professionen beteiligt sind. Damit ist sie ein Beispiel par excellence für eine integrierte Versorgung, in der Expert:innen verschiedener Fachdisziplinen und Sektoren gemeinsam die bestmögliche gesundheitliche und pflegerische Versorgung eines Menschen planen und bearbeiten. Die Kooperation verbessert die Qualität und schont Ressourcen.
Das Problem ist nur, dass es oft ausgesprochen schwierig ist, dass die richtigen Personen zusammenfinden. Über viele Plattformen oder Landkarten kommt man zwar auf die Webseiten, aber wer direkter Ansprechpartner ist, bedeutet oft mühsames Recherchieren. Deshalb steht die bestmögliche schnelle und effektive Vernetzung im Zentrum vom „CODY case manager“. Das digitale Tool steht als App zur Verfügung und die Handhabung ist denkbar einfach. Wer ein Team für seine eigene Versorgung oder für die Versorgung eines Angehörigen sucht, kann auf der Plattform unter Angabe der Postleitzahl, des Geburtsdatums und Versorgungsbeginns in einer Auswahlmaske eine Fallkonferenz anlegen. Das System generiert hierzu eine nicht veränderbare ID. Zur Spezifizierung der Suche sollten Diagnosen, Versorgungsort, Pflegegrad und Umfang der Versorgung ergänzt werden. Die Datenbank schlägt mögliche Dienstleister und Versorger in der Nähe vor und nun kann man wählen, wen man zu einer Fallkonferenz einladen möchte. Wenn Dienstleister oder Personen fehlen, kann man sie proaktiv ebenfalls einladen. Dies funktioniert per E-Mail: Der Terminvorschlag wird in Form eines Webkonferenzlinks mit nur einem Klick verschickt.
Doch nicht nur Menschen, die einen Versorgungsbedarf haben, können sich registrieren. Es ist enorm wichtig, dass sich gleichermaßen Anbieter von Dienstleistungen und Hilfsmitteln in der Datenbank anmelden. Denn nur so können sie gefunden und zu einer Fallkonferenz eingeladen werden. Das Gesundheitsportal CODY.care hat also den einzigen Zweck, Suchende und Anbieter miteinander smart und schnell zu vernetzen. Im Gegensatz zu vielen der üblichen Gesundheitsportale findet hier keinerlei Vermittlung statt, für die bei anderen Portalen z.T. hohe Kosten anfallen.
Aber die Plattform CODY connecting healthcare vernetzt nicht nur, sondern ermöglicht transparente Fallkonferenzen von Anfang an, die sauber und systemseitig dokumentiert werden. Sie ist ausgesprochen nutzerfreundlich, damit vor allem Menschen, die meist dringend Versorgungs-, Dienstleistungs- und Hilfsmittelanbieter suchen, schnell fündig werden. Die App trägt entscheidend dazu bei, dass der hohe Bürokratieaufwand, der seit dem „Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV-VSG) von 2015 und dem Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (GKV-IPReG) zu erwarten ist, bewältigt werden kann. Denn voraussichtlich müssen rund 26 000 Versorgungen allein im Bereich außerklinische Intensivversorgung administriert und Tausende von Fallkonferenzen durchgeführt werden. Deshalb sind Sozialdienste, Krankenkassen, Menschen mit Beatmung beispielsweise schon jetzt sehr daran interessiert, an der Pilotphase teilzunehmen. Das Case Management kann durch die App revolutioniert, deutlich erleichtert und beschleunigt werden.
Wer mehr über das Portal erfahren möchte, ist eingeladen, den Newsletter zu abonnieren und sich auf der Webseite zu informieren. Dort gibt es noch weitere Bereiche wie den hochinteressanten CODY innovation hub, der bereits vier Veranstaltungen im Berliner Hotel Adlon am Brandenburger Tor durchgeführt hat und eine Zuschaltung von Interessierten ermöglichte, sowie den Bereich best practice und friends. Mehr unter www.cody.care .
Quelle Text und Abbildung: CODY.care GmbH
24. November 2022