Nutzerstudie NELA Sound – unterstützen Sie dabei, das Leben von Menschen mit COPD etwas leichter zu machen

Nutzerstudie NELA Sound – unterstützen Sie dabei, das Leben von Menschen mit COPD etwas leichter zu machen


Die Carepath Technologies GmbH entwickelt aktuell ein innovatives, digitales Hustentagebuch für Menschen mit chronischem Husten, mit dem Fokus auf COPD – NELA Sound. Mit Hilfe von intelligenten Husten-Rekordern können in Zukunft Betroffene und ihre Ärzte über lange Zeiträume Symptome besser aufzeichnen und einschätzen.

Ziel ist es, digitale Medizinprodukte zu entwickeln und zusammen mit Betroffenen die Versorgung vor allem bei COPD langfristig zu verbessern.

Frank Hennemann, Head of Patient Relations bei NELA, lebt selbst mit einer Atemwegserkrankung, die einer COPD sehr ähnlich ist – Alpha-1-Antitryspin-Mangel – und hat an der Nutzerstudie NELA Sound teilgenommen. Er berichtet:

„Das war jetzt mal eine spannende Zeit. 3 Tage Testphase mit unserer NELA.
Sie hatte sich schnell eingewöhnt und ich schätze sehr, dass sie mir so aufmerksam zugehört hat. 24//7 lieh sie mir ihr Ohr und achtete auf mich. NELA hat mir auch ein gutes Gefühl gegeben, da sie auch sehr objektiv ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Zukunft immer ein Teil meines Haushaltes sein könnte.

Aber wer ist denn nun NELA? Nein, sie ist keine neue Mitbewohnerin. NELA ist für mich da, weil sie meinen Husten monitort. Aber jetzt mal von Anfang an: NELA kommt von dem Unternehmen Carepath Technologies aus Berlin (für die ich übrigens als Head of Patient Relations glücklich tätig bin) und hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen wie mir mit chronischem Husten zu helfen.

Ich bin mittlerweile ein wenig skeptisch, was Studien betrifft, da ich da ein paar unschöne Erlebnisse hatte. Nicht aber mit NELA, da sie nur ein Hustenzuhörer ist. Sie erfasst meinen Husten und die Künstliche Intelligenz, die darin und in der Cloud ist, lernt von mir und meinem Husten.

Sie soll in Zukunft frühzeitig (bevor ich es wahrnehme) erkennen, wenn meine Hustenfrequenz und auch die Intensität sich verändert. Damit kann ich oder mein Hausarzt/Lungenfacharzt mir früher die richtige Therapie zukommen lassen und ich laufe nicht so Gefahr, dass ich wieder eine schlimme Verschleimung (Exazerbation) bekomme, die mich wieder für Tage flachlegt“.

Sind Sie selbst COPD-Patient:in oder arbeiten mit COPD-Patient:innen und wollen uns bei dieser wichtigen Nutzerstudie unterstützen?

Kontaktieren Sie einfach Frau Susann Schnabel, sie erklärt Ihnen, wie das Projekt abläuft und wie Sie an der Nutzerstudie NELA Sound teilnehmen können.

E-Mail: susann.schnabel@carepathtech.de

Tel.: 030 403610606

Titelbild: NELA Sound Symptom-Monitoring / Foto: Carepath Technologies GmbH

Mehr Informationen über NELA

Quelle Text und Abbildungen: Carepath Technologies GmbH

23. März 2023