Neuer Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Atmungstherapie – einzigartig in Deutschland

Neuer Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Atmungstherapie – einzigartig in Deutschland


Für die Zeit ab dem Beginn des Wintersemesters 2025 entwickelte die BaWiG in Kooperation mit der SRH University of Applied Sciences einen im Ausland anerkannten, aber in Deutschland einzigartigen Studiengang für Atmungstherapeuten

Ab Oktober 2025 ermöglicht der „Bachelor-Studiengang Pflege mit Schwerpunkt Atmungstherapie“ ein berufsbegleitendes Studium für eine besondere Berufsqualifikation in einem eigenständigen Therapieberuf – speziell für Pflegefachkräfte.

Mit dem Studienangebot setzt die BaWiG den Schlussstein in der akademischen Bildungspyramide und rundet ihr Weiterbildungsangebot für Spezialisten in der Intensivpflege und Beatmung ab. Absolventen erwerben berufsbegleitend in einem akademischen Studium den Titel „Bachelor of Science in Pflege“, die Berufsqualifikation als Atmungstherapeut, einem zunehmend gefragten Therapieberuf zwischen Arzt und Pflegefachkraft, und als künftige Führungskräfte zugleich die „Anerkennung als Praxisanleiter“.

Interessenten können sich bereits jetzt unverbindlich unter atmungstherapie@bawig.com für einen Studienplatz vormerken lassen.

Quelle Text und Abbildung: BaWiG

20. September 2024