Sonnenbrände schaden der Lunge

Sonnenbrände schaden der Lunge
UV-Strahlung ist der wichtigste Auslöser für den schwarzen Hautkrebs. Dieser ist so gefährlich, weil er Metastasen an lebenswichtigen Organen, wie u.a. die Lunge bilden kann. Nicht nur Erbgutveränderungen von Pigmentzellen sind für die Bildung von Absiedlungen verantwortlich, auch entzündliche Prozesse im umgebenden Gewebe tragen indirekt zur Entstehung bei.
Um zu verstehen wie die Absiedlungen entstehen, haben Forscher Experimente mit Mäusen durchgeführt, bei denen sie die Auswirkungen von UV-Bestrahlung auf das innere Gewebe untersucht haben.  Bei vielen Mäusen wurden Melanommetastasen in der Lunge gefunden, die sich häufig auf die Oberfläche von Blutgefäßen setzen. Mit weiteren Untersuchungen fand man einen Zusammenhang zwischen Melanomzellen, Zellen der inneren Blutgefäßwände und Immunzellen.
Neue experimentelle Methoden konnten herausfinden, dass Melanomzellen sich besonders gut auf entzündlichen Zellen bewegen können. Entzündliche Botenstoffe regen sie zur Wanderung an. Die Forscher hoffen nun durch weitere Experimente in die Signalwege eingreifen und somit die Wanderung von Melanomzellen auf Blutgefäße zu verhindern.
13. März 2014