Um eine MDR-Tuberkulose zu behandeln, werden mindestens vier Antituberkulotika benötigt, für eine XDR-Tuberkulose mindestens fünf. In den ersten fünf bis acht Monaten erfolgt die Therapie stationär. Vor allem die injizierbaren Antibiotika stellen diese auf eine harte Probe, weil die gluteale Injektion Hämatome und Abszesse verursachen kann. Die Gesamttherapiedauer bei MDR-Tuberkulose beträgt derzeit fast zwei Jahre, bei XDR-Tuberkulose drei Jahre.
Multiresistente und extensiv resistente (M/XDR) Tuberkulosestämme breiten sich immer mehr aus. Die meisten Infizierten können geheilt werden, allerdings nur mit enormem Aufwand.Im Vergleich zu China, Russland und Indien weist Deutschland noch verhältnismäßig niedrige Raten an M/XDR-Tuberkulosen auf, infolge der Zuwanderung werden sie allerdings deutlich ansteigen. Da in den Heimatländern meist nur eine eingeschränkte medizinische Versorgung vorlag, besteht das Risiko, dass bei einer nur „anbehandelten“ Tuberkulose resistente Stämme selektiert wurden. Der in Europa meistverbreitete hochresistente Stamm kommt ursprünglich aus China, hat aber inzwischen den ganzen Erdball erreicht. Jedoch gibt es bisher keinen wesentlichen Anstieg der Resistenzraten in Europa. Die M/XDR-Stämme erschweren und verlängern die Behandlung erheblich. Etwa 60 % der MDR-Stämme sind gegen Pyrazinamid und Ethambutol resistent, bei den XDR-Stämmen liegen die Raten bei fast 95 % und über 80 %. Aber auch diese Infektionen sind heilbar.