Weiterbildung „Pflegeexperte für Adipositas und Bariatric“

Die BaWiG GmbH bietet Ihnen ab 24. April in Essen 2017 die Weiterbildung „Pflegeexperte für Adipositas und Bariatric“ anBeschreibung:
Adipositas ist kein aktuelles Phänomen, sondern ein hochrelevantes Thema in Gegenwart und Zukunft – und ein Krankheitsbild!
Real erlebt haben die Pflegenden sie alle, die steigende Zahl von adipösen Patienten und Bewohnern in ihrem Arbeitsalltag. Sicherlich hat der Einzelne in manchen Situationen nicht mehr weiter gewusst, wenn es um den pflegerischen und zwischenmenschlichen Umgang mit diesen Menschen ging. Die Schwierigkeiten haben viele Gesichter, welche in dieser Weiterbildung Thema sind und überwunden werden sollen. Adipositas war immer ein Aspekt, auch in der Ausbildung, aber nie das Thema an sich.
Das Pflege von Menschen mit Adipositas eine gewichtige Rolle im Arbeitsalltag spielt und ganz besondere Anforderungen an die Mitarbeiter in Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen und ambulanten Diensten stellt, wird aktuell viel zu wenig berücksichtigt. Das muss sich ändern!

Spezielle Krankheitsbilder fordern spezialisiertes Pflegefachwissen.
Die BaWiG GmbH will mit der Weiterbildung Ihnen als Pflegende helfen, diese alltägliche und schwere Pflege sicher, adäquat, souverän und positiv zu meistern _ als Pflegeexperte für Adipositas und Bariatric. Die Inhalte befassen sich mit der vielfältigen Bandbreite des Themas. Denn Menschen mit Adipositas bedürfen besonderer Betreuung, Beratung und Begleitung, heute und in Zukunft.

Inhalte:
Die Weiterbildung umfasst 300 U.-Std. und wird berufsbegleitend mit 250 U.Std.
Präsenzzeit und 50 Std. Studienarbeit angeboten.

•     Definitionen und Assesments von Adipositas
•     Pathogenese
•     Pflegeherausforderung
•     Ernährungslehre
•     Assoziierte Erkrankungen
•     Krankheitslehre
•     Pharmakologie
•     (Volks)Wirtschaftliche und gesundheitsökonomische Aspekte
•     Nahrungsaufnahme
•     Körpergewicht
•     Essstörungen
•     Psychologie
•     Lebensgestaltung von adipösen Menschen
•     Adipositas und Bewegung
•     Heil- und Hilfsmitteleinsatz
•     Kommunikation
•     Pflegekompetenz
•     Qualitätsmanagement
•     Pflegeplanung
•     Notfallmanagement
•     Schnittstellenmanagement
•     Gewichtsreduktion
•     Bariatrische Chirurgie
•     Rückenschule
•     Kinästhetik (mit Schwerpunkt Adipositas)

Zugangsvoraussetzung:
•     Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Kranken/-Kinderkrankenpflege oder Altenpflege
•     halbjährige Berufserfahrung in einem der o. g. Bereiche

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

16. Februar 2017