Ein rundum gelungener Intensivpflegetag 2014

Der 4. Intensivpflegetag Nordbayern, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Intensivpflege Nordbayern e.V. am  2. April 2014 in das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken eingeladen hatte, war für die weit über 100 Besucher, zu denen vor allem Pflegekräfte zählten, ein großer Erfolg. Der gleichbleibend hohe Besucherzuspruch ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die beiden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Michael Wehner, wenoba Wehner Nolte Heimbeatmungsservice GmbH, und Dieter Weber, Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH, von Anfang an durch die Themenwahl und die Referenten den Intensivpflegetag als eine abwechslungsreiche und hochkarätige Fortbildungsveranstaltung konzipierten. Insbesondere durch seine Praxisnähe zeichnet sich der Intensivpflegetag aus.Dies wurde allein schon dadurch deutlich, dass Chefarzt Dr. Bernd Seese direkt vom Krankenbett ans Rednerpult kam, um über die Entwicklung vom Husten zur COPD, der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung, zu sprechen. Danach kehrte er zu seinen Patienten zurück. Nur ein kleiner Bruchteil der 6 Millionen Betroffenen in Deutschland wird im Thoraxzentrum Münnerstadt behandelt. Heilbar ist die COPD nicht, aber es wäre, so der Facharzt, schon viel gewonnen, wenn die Patienten mehr zur Therapietreue angeleitet würden. Eine große Chance bietet hier die Telemedizin. Darüber berichteten Prof. Dr. Walter Kullmann, Leiter des Instituts für Medizintechnik der Fakultät Elektrotechnik der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt, und Sebastian Dresbach, Geschäftsführer des Zentrums für Telemedizin e.V. in Bad Kissingen. Gerade im Bereich der außerklinischen Intensivversorgung sind die Resultate aus den ersten Televisiten erfolgversprechend. Die praktische Umsetzung von Ideen wie z.B. der Möglichkeit, sich mit Hilfe von Augen- oder Gedankensteuerung mitzuteilen, klingt zwar utopisch, aber ist durchaus machbar. Bei der Veranstaltung konnte man nur erahnen, wie aktiv und engagiert kreative Köpfe an neuen Lösungen und Verbesserungen für Menschen arbeiten, die schwerstbehindert und/oder permanent vital gefährdet sind und zuhause oder in Wohngemeinschaften gepflegt werden.

Angekündigt wurde ein erster Zertifikatslehrgang „Telemedizin“ für den Herbst 2014. Kritisch setzte sich in einem weiteren Vortrag Jutta Ambros, die als ehemalige Prüferin im ganzen Bundesgebiet unterwegs war, mit den Qualitätsprüfungen in der außerklinischen Intensivversorgung auseinander. Sie vertrat die Auffassung, dass die Prüfkriterien vereinheitlicht werden müssten, gerade auch im Bereich Intensivpflege. Ein „Heimspiel“ war der Intensivpflegetag für Markus Staubach, Pflegedienstleiter, Lehrbeauftragter und Fachbereichsleiter der Gesundheitsakademie Bad Kissingen, der vor dem Fachkräftemangel in der Pflege warnte und die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten für Pflegekräfte darstellte. Der Akademisierung bis hin zum Erwerb eines Doktorgrades sind keine Grenzen gesetzt. Aber vor allem werden pflegebegeisterte Menschen vor Ort gebraucht.

Diese Begeisterung muss schon bei den jungen Menschen nicht nur geweckt, sondern auch erhalten bleiben. Dazu nahm Dr. Matthias Wagner, Geschäftsführer der  Akademie für Gesundheitswirtschaft Bad Kissingen Stellung. In diesem Zusammenhang präsentierte er den Kriterienkatalog für das Gütesiegel „Ausbildung mit Wert“ und ermunterte die Unternehmen in der Region, dieses Gütesiegel zu beantragen. Damit einher gehe die Selbstverpflichtung, in der Ausbildung wertschätzend mit dem Auszubildenden zu kommunizieren und dafür Sorge zu tragen, bestmögliche Ausbildungsbedingungen zu bieten.

Michael Wehner und Dieter Weber überreichten zum Schluss den Referentinnen und Referenten ein Präsent und dankten den Unternehmen, die bei der Fachausstellung ihre Innovationen zeigten. Ein weiterer Dank ging an Betriebsleiter Dipl.-Betriebswirt Jürgen Oswald und den ärztlichen Direktor CA Dr. med. Bernd Seese vom Thoraxzentrum Münnerstadt sowie an die Mitarbeiter, die in den Pausen für das vorzügliche Catering gesorgt hatten. Der Intensivpflegetag war wieder eine gelungene Veranstaltung, über die die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar, MdB, die Schirmherrschaft übernommen hatte. Wegen wichtiger Termine in Berlin hatte sie zwar nicht persönlich erscheinen können, aber ihre Wünsche „für einen rundum gelungenen Intensivpflegetag 2014“ haben sich mehr als erfüllt. Informationen und Referate unter www.intensivpflegetag-nordbayern.de

Kontakt:
ARGE Intensivpflege Nordbayern e.V.
Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971/7236-500
E-Mail: info@intensivpflege-nordbayern.de

16. April 2014