MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress wieder nur online

MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress wieder nur online


Der für den 29. und 30. Oktober 2021 geplante MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress, der in diesem Jahr als Kongress vor Ort in München geplant war, wird nun doch wieder nur online stattfinden. Dies erklären Dr. Maria Panzer und Christoph Jaschke, Kongresspräsidenten des MAIK. „Ein Gespräch im Tagungshotel“ so Jaschke, „hat uns bewusst gemacht, dass der Kongress, so wie ihn die Förderer und Freunde des MAIK lieben, aufgrund der strengen Hygienevorschriften nicht möglich ist.“

Der bundesweit anerkannte und beliebte Fachkongress für außerklinische Intensivversorgung wurde schon im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt und durch eine Reihe von regelmäßig stattfindenden Onlinetalks ersetzt. Inzwischen haben bis 21. Juli 2021 45 Onlinetalks über die unterschiedlichsten Themen rund um die außerklinische Intensivversorgung stattgefunden. Die meisten von ihnen wurden aufgezeichnet und können weiterhin von Interessierten auf YouTube angesehen werden.

„Natürlich kann das niemals die familiäre Atmosphäre ersetzen, für die der MAIK bekannt ist“, sagt Maria Panzer, „aber wir machen jetzt das Beste aus der Situation und planen ab Herbst wieder interessante Onlinetalks, gemeinsam mit den vielen Referierenden, die schon zugesagt hatten.“ Auftakt wird eine Diskussionsrunde zum GKV-IPReG, unter der Moderation von Christoph Jaschke, sein, mit der der 14. MAIK in diesem Jahr eröffnet worden wäre. Beate Bettenhausen, Sebastian Lemme, Dr. A. Hakim Bayarassou, Markus Behrendt, Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort und Laura Mench sind in dieser Diskussion im Oktober vorgesehen, denn dann wird wohl die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege verabschiedet sein. Alle in dieser Diskussionsrunde haben sich eingehend mit der G-BA Richtlinie beschäftigt, Stellungnahmen dazu abgegeben oder waren sogar Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss.

Und auch viele andere Themen werden nun wieder in den virtuellen Raum verlagert. Dies hat den Vorteil, dass diejenigen, die nicht anreisen können, weil sie beispielsweise selbst betroffen sind, trotzdem am MAIK teilnehmen können. Über die Onlinetalks hat sich das Netzwerk auf jeden Fall erheblich erweitert.

Die Entscheidung, auch den diesjährigen MAIK als Live-Veranstaltung abzusagen, ist den beiden Kongresspräsidenten nicht leichtgefallen und sie haben sich vorher insbesondere mit den Ausstellern und Sponsoren, die den Kongress schon seit so vielen Jahren unterstützen, beraten. Natürlich wurde auch überlegt, ob man z.B. in das erheblich größere Internationale Congress Center München ausweichen könnte. Dagegen sprach jedoch, dass dies vor allem für die vielen betroffenen Teilnehmenden ungünstig gewesen wäre. Und weil sich das Holiday Inn Munich – City Center seit 14 Jahren als ideal erwiesen hat, wurde es für den 15. MAIK am 11. bis 12. November 2022 bereits gebucht. Natürlich wurde auch die Location für die MAIK-Party schon reserviert.

Alle Informationen werden laufend unter www.maik-online.org eingestellt.

Quelle: Deutsche Fachpflege Gruppe

26. Juli 2021