MAIK Networking Event trotz Kongressabsage

MAIK Networking Event trotz Kongressabsage


Obwohl der 14. MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress, der Ende Oktober in München geplant war, aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden musste, wird am Freitag, 29. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr, in der Bayerischen Landeshauptstadt ein MAIK Networking Event stattfinden.

Eröffnet wird der Abend mit einer Keynote von Christoph Jaschke, Leiter Innovation & Öffentlichkeitsarbeit der DEUTSCHENFACHPFLEGE sowie Kongresspräsident des MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress, zur Fragestellung: „Wo steht die außerklinische Intensivversorgung im Jahr 2030?“. Hintergrund ist das „Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz – GKV-IPReG“ sowie die „Richtlinie über die Verordnung von außerklinischer Intensivpflege“ des Gemeinsamen Bundesausschusses, welche die „Versorgungslandschaft“ für Kinder und Erwachsene mit Beatmungsbedarf grundlegend verändern. Der Diskussionsbedarf ist deshalb für alle Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind, immens.

Der zweite Teil des Abends gehört dem Networken bei Live-Musik, Snacks und Getränken. Seit Jahren wissen MAIK-Besucher*innen das Ampere, die kleinere barrierefreie Veranstaltungshalle des Muffatwerkes in der Zellstraße 4, 81667 München, als Treffpunkt zu schätzen!

Möglich ist dieser Event nun, weil im Freistaat Bayern die Regelungen für Veranstaltungen und Clubs zum Oktober geändert wurden. So dürfen unter Beachtung der 3G-Regel für „Geimpfte, Genesene und Getestete“ Veranstaltungen durchgeführt werden. „Wir freuen uns unglaublich“, so Dr. Maria Panzer und Christoph Jaschke, die beiden Kongresspräsidenten des MAIK, „dass wir zumindest zu einer MAIK Networking Event einladen können, um all diejenigen zu treffen, die schon so lange und engagiert den MAIK unterstützen und die vielen Interessierten, die wir normalerweise auf jedem Kongress treffen.“ Auch wenn statt des Live-Kongresses inzwischen schon rund 50 MAIK-Onlinetalks per Video stattgefunden haben, können diese reale Begegnungen nicht ersetzen.

Trotzdem war es nach Auffassung des Veranstalters die richtige Entscheidung, den zweitägigen Kongress abzusagen, da die Anzahl der Teilnehmenden streng limitiert war und die erforderlichen Einschränkungen einen „normalen“ Kongressablauf unmöglich machten. Der 15. MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress kann dann hoffentlich, wenn die Welt das Virus in den Griff bekommen hat, in gewohnter Form am 11. bis 12. November 2022 stattfinden.

Maximal 400 Tickets stehen zur Verfügung und können unter dem Link https://www.maik-online.org/tickets.html ab sofort gebucht werden.

Quelle. Deutsche Fachpflege Gruppe

6. September 2021