Linimed mit interkulturellem Unternehmenspreis „iWork-Business Award“ ausgezeichnet

Linimed mit interkulturellem Unternehmenspreis „iWork-Business Award“ ausgezeichnet


Die Linimed GmbH aus Jena wurde mit den dem „iWork-Business Award“ ausgezeichnet. Der interkulturelle Unternehmenspreis der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena ehrt das vorbildliche Engagement von Unternehmen, internationale Mitarbeitende zu gewinnen und sie zu integrieren. Christian Ruppe, Betriebsleiter der Linimed GmbH, nahm den Preis aus den Händen von Thüringens Sozialministerin Heike Werner entgegen.

„Es ehrt uns sehr, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Integration heißt für uns voneinander zu lernen und Pflege aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu verstehen“, sagt Betriebsleiter Christian Ruppe.
Die Mischung aus professionellen Strukturen, betrieblichen Benefits und einer gelebten Willkommenskultur hat die Jury überzeugt. Die neuen Kolleg:innen werden vom Flughafen abgeholt und zunächst in einem „Boardinghouse“ untergebracht. Hier können Sie wohnen und in Deutschland ankommen. Vor Ort finden regelmäßige Sprechstunden mit einer Integrationskoordinatorin statt. „Vom Gang zum Einwohnermeldeamt über die Kontoeröffnung bis zum Familiennachzug mit Arbeits- und Schulplatzsuche, das alles sind Themen, bei denen wir unterstützen“, erklärt Ruppe. Vor Ort werden die ausländischen Fachkräfte von Einarbeitungsmentor:innen und begleitet Integrationshelfer:innen geschult, so dass eine gelungene Einarbeitung gewährleistet wird. Dies stärkt die qualitative, hochwertige Pflegepraxis des Unternehmens und hilft bei der Integration.

Über die Linimed GmbH:
Die Linimed GmbH wurde 1994 in Jena gegründet und hat hier ihren Hauptsitz. Das Unternehmen ist Spezialist für die außerklinische Intensivpflege und Beatmung, vorrangig in spezialisierten Wohngruppen und Apartments. Über 500 Beschäftigte versorgen täglich an mehr als 18 Standorten Patienten.

Titelbild: Thüringens Sozialministerin Heike Werner (r.) mit dem Linimed Team.

Quelle Text und Bild: Linimed Gruppe GmbH

8. Dezember 2022